Die Eroberung Teneriffas

//Die Eroberung Teneriffas

Die Eroberung Teneriffas

Über die Eroberung Teneriffas ranken sich viele Geschichten und Mythen. Die hier vorliegende soll nur versuchen dem Leser das Ereignis näher zu bringen und die Unterschiede der Kriegsführung der sehr unterschiedlichen Gegner zu beschreiben. Einen Anspruch auf die absolute Übereinstimmung mit dem was tatsächlich geschah kann nicht erhoben werden. Die Schwierigkeit liegt vor allem darin, dass schon die ersten Berichte geschönt, oder übertrieben waren, je nach dem von welcher Seite sie verfasst wurden. In manchen historischen Berichten stirbt der Mencey von Taoro in einer Schlacht, in anderen zog er sich verletzt zurück. Die Geschichte mag es uns verzeihen, wenn wir uns trotz tiefgründiger Recherchen für die falsche Version entschieden haben.

Originalschauplatz der Schlacht von La Matanza

Die Schlacht von La Matanza

Im Mai 1494 landete Alonso Fernández de Lugo, von Gran Canaria kommend, mit 1.200 Kriegern in der Bucht von Añaza bei Santa Cruz de Tenerife. Sofort ließ er ein Lager errichten um sein Heer zu schützen. De Lugo hatte seine ersten Erfahrungen in der Kriegsführung auf dem spanischen Festland gemacht, als es gegen…

Originalschauplatz der Schlacht von La Laguna

Die Schlacht von La Laguna

Nach der verlorenen Schlacht von La Matanza blieb Alonso de Lugo nichts anderes übrig, als sich schnellsten nach Añaza zurück zu ziehen. Er machte sich mit dem kleinen Rest seiner Leute mit den vor Anker liegenden Karavellen auf den Weg nach Gran Canaria. Er musste den Spott seiner Auftraggeber hinnehmen, auch deren…

Originalschauplatz der Schlacht von La Viktoria

Die Schlacht von La Viktoria

De Lugo wurde von Gran Canaria aus mit Lebensmitteln, Waffen und vor allem Söldnern versorgt, so dass er die entstandenen Lücken in seiner Armee schnell schließen konnte. Am 24. Dezember 1495 setzte er sein neues Heer in Richtung Acentejo in Marsch. Emsig hatten die Spanier in den vergangenen Wochen die Wege verbreitert und …

2018-04-12T22:41:40+00:00
Teneriffa Wetter
19°
Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 77%
Windstärke: 6m/s NNW
MAX 21 • MIN 20
Weather from OpenWeatherMap

UnserTeneriffa.com EAR

Calle Almacigo 17 – A-3, 38400 Puerto de la Cruz

Web: https://unserteneriffa.com/